Fortgeschrittene Arbeitsmethoden: Physikalische Chemie (Vertiefungskomponente)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000000105
ArtPraktikum
Umfang6 SWS
SemesterSommersemester 2024
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Die verpflichtende Anmeldung erfolgt über TUMonline, bis 07.04.2024. Die Anmeldung gibt Zugang zur e-learning Plattform mit allgemeinen Anweisungen, Anleitungen und Zugang zu Selbsttests und Tests. Der erste Termin findet am Montag, 15.04.2023, um 12.00 statt; die Veranstaltung ist für montags und donnerstags, 12:00 bis 16:00, angesetzt. Die Veranstaltung wird im CIP-Pool des Departments Chemie durchgeführt; Details entnehmen Sie der Moodle-Plattform.

Lernziele

Nach der Teilnahme am Praktikum sind die Studierenden mit praktischen und theoretischen Grundlagen der computergestützten Datenaufnahme in der Physikalischen Chemie vertraut; sie sind befähigt, solche Experimente selber zu entwerfen und durchzuführen. Zudem sind sie in der Lage, Forschungsdaten auszuwerten, zu analysieren und kritisch zu bewerten.

Beschreibung

Im Rahmen des Praktikums werden den Studierenden fortgeschrittene Messtechniken der Physikalischen Chemie, sowie die Auswertung der Messdaten und deren Modellierung vermittelt.

Inhaltliche Voraussetzungen

Fortgeschrittene Arbeitsmethoden: Physikalische Chemie (Grundkomponente, LV 0000003931).

Lehr- und Lernmethoden

Praktikum mit thematischer Einführung in unterschiedliche messtechnische Methoden, Programmierung und Verschaltung computergestützter Experimente, Einführung in die Grundlagen wissenschaftlicher Programmierung und zugehöriger Simulationstechniken. Die Inhalte werden in Form von thematischen Blöcken erarbeitet: Numerische Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen aus dem Bereich der Kinetik, LabVIEW-Programmierung zur automatisierten Datenerfassung und Experiment-Kontrolle, Interferenz als Messproblem und Messprinzip. Dazu finden während acht Wochen jeweils an zwei Nachmittagen einführende Seminare und Blockpraktika mit praktischer Gruppenarbeit statt. Zu jeder Woche werden zwischen den Terminen Hausaufgaben ausgegeben. Im Anschluss werden die erlernten Methoden zur Lösung eines wissenschaftlichen Problems im Rahmen eines zweiwöchigen Projektteils angewendet.

Studien-, Prüfungsleistung

Die Beurteilung erfolgt aufgrund von Testaten, der Beteiligung an der Lehrveranstaltung und der Dokumentation der Projektarbeit, s.w in Form eines online einzureichenden Abschlussfilmes.

Empfohlene Literatur

G.L. Squires, Practical Physics, Cambridge 2001, ISBN 978-0521779401 W. Georgi und E. Metin, Einführung in LabVIEW, Hanser 2012, ISBN 978-3446423862