Forschungspraktikum Physikalische Chemie, Praktikum mit integriertem Seminar (CH3062)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000001217
Umfang20 SWS
SemesterWintersemester 2023/24
UnterrichtsspracheEnglisch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Bachelor-Abschluss in Chemie, Physik oder einer benachbarten Disziplin. Wir empfehlen dringend, dieses Modul nach den "Experimentellen Methoden der Physikalischen Chemie" zu belegen. Den Betreuer wählen Sie selbst, bitte wenden Sie sich wegen eines Praktikumsplatzes direkt an den betreffenden Arbeitsgruppenleiter. Bitte beachten Sie auch die Regelungen in den LV-Unterlagen (s. unten).

Lernziele

Nach der Teilnahme am Forschungspraktikum sind die Studierenden in der Lage, moderne, forschungsnahe Methoden eines klar umrissenen Forschungsbereiches der Physikalischen Chemie selbständig auszuführen. Zudem sind sie in der Lage, Forschungsergebnisse zu analysieren und kritisch zu bewerten und entwickeln die Fähigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren.

Beschreibung

Im Rahmen dieses Forschungspraktikums wird aktiv an einem aktuellen Forschungsvorhaben im Lehrbereich Physikalische Chemie mitgearbeitet. Die Studierenden werden an eine ergebnisoffene wissenschaftliche Arbeitsweise herangeführt.

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen der Physikalischen und Theoretischen Chemie.

Lehr- und Lernmethoden

Praktikum zu einem bestimmten Forschungsthema unter Anleitung eines Betreuers. Die Aktivitäten beinhalten die Vorbereitung und Durchführung von Experimenten oder Rechnungen, die Analyse der Daten und deren Präsentation im Rahmen eines Vortrags. Das Praktikum wird während eines zusammenhängenden achtwöchigen Zeitraums durchgeführt, in Absprache mit dem jeweiligen Betreuer.

Studien-, Prüfungsleistung

In die Benotung des Forschungspraktikums gehen die Bewertung der Arbeit und eines Vortrags ein. Details und lehrstuhlspezifische Regelungen finden Sie in den LV-Unterlagen (s. unten).

Präsentation der Ausarbeitung

Abschlussseminar: alle 3 Monate, nächster Termin und Anmeldung