M.Sc. Bettina Frank

Technische Universität München

Lichtenbergstraße 4, D-85747 Garching

Raum:    2034, CRC

Tel.: +49  (89) 289-54218

Emailadresse: bettina.frank[at]tum.de

 

 

In meiner Forschungsarbeit beschäftige ich mich mit löslichen Zintl-Clustern E94- der Gruppe 14 Elemente, welche aus Zintl-Phasen extrahiert werden. Die neunatomigen Cluster sollen anschließend mit organischen Gruppen oder (organo-)metallischen Komplexen umgesetzt werden unter Erhalt neuer funktionalisierter und/oder multiatomarer Clusterspezies.

Neben der Herstellung der Ausgangsphase zur Gewinnung der Cluster E94-  via Festkörperreaktion und der standardmäßigen Schlenk-Technik, ist auch das Arbeiten mit flüssigem Ammoniak und vielerlei anderer organischer Lösungsmittel gefragt. Durch die variablen Arbeitstechniken und die möglichen Analysemethoden gestaltet sich das Forschungsthema sehr abwechslungsreich.