Forschungsinteressen Dr. Markus Drees

Während der Promotionszeit:

Durch die Anwendung von quantenchemischen Berechnungen (v.a. Dichtefunktionaltheorie) untersuche ich Reaktionsmechanismen in der organischen und metalloragnischen Chemie. Das Hauptthema dieser Arbeit waren Oxidationen und Aktivierung von CH-Einfachbindungen, CC-Doppelbindungen und SiH-Bindungen mit hochvalenten Metaloxoverbindungen (RuO4, MoO2Cl2, CrO2Cl2). Auch der atomare Sauerstofftranfer katalysiert durch eine Rheniumkomplexverbindung wird berücksichtigt.

In Zusammenarbeiten mit anderen Forschergruppen konnten weitere Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Dazu zählen Untersuchungen zum Umlagerungsgleichgewicht bei Silizium-Stickstoff-Heterozyklen und der inter- und intramolekularen [2+2]-Zykloaddition von Olefinen mit Sulfonamidisocyanaten in der Synthese von Sulfonamidlactamen.

In der Postdoktoralen Laufbahn:

Im Umfeld der metallorganischen Forschung am Lehrstuhl für Anorganische Chemie und der Arbeitsgruppe für Molekulare Katalyse konnten experimentelle Arbeiten durch DFT-Studien hinsichtlich Mechanismen, elektronische Struktur und ggf. Spektroskopie unterstützt werden. Die wichtigsten Werke waren dabei die Arbeiten der NH3BH3-Aktivierung mit Prof. S. Schneider und die Studien zur CO2-Aktivierungen im Rahmen der KAUST-TUM-Kooperation. Des Weiteren wurde eine Studie zur Hydrosilylierung mit Pt-Komplexen im Rahmen des WACKER-Siizium-Institutes durchgeführt und weiter an den Carben-Reaktivitäten, sowie der Metall-Oxo-Systeme mit Molybden geforscht. Ein weiteres Projekt mit der Firma WACKER beschäftigte sich mit Transvinylierungen, die von Ru-Komplexen katalysiert wurden.

Studentische Arbeiten

Wer Interesse an einem Projekt im Rahmen eines Forschungspraktikums oder als Addendum zur Master- oder Doktorarbeit hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.