Übungen im Vortragen mit Demonstrationen (PC) (LA Naturw. Bildung) (CH0991, LV0366c)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Martin Tschurl
Nummer0000001122
ArtÜbung
Umfang2 SWS
SemesterWintersemester 2023/24
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Alle Teilnehmer müssen sich bis zum 24.10.2023 angemeldet haben und am Vorbesprechungstermin, welcher am Freitag den 27.10.2023 stattfindet, anwesend sein. Bitte beachten Sie, dass spätere Anmeldungen zur Lehrveranstaltung leider berücksichtigt werden können. Falls es zu Problemen im Anmeldeverfahren auf TUMonline kommen sollte, bitte kontaktieren Sie rechtzeitig Martin Tschurl per E-Mail (tschurl@tum.de) unter Angabe von Name und Matrikelnummer!

Lernziele

Es ist Ziel dieser LV, dass die Studierenden sich Fähigkeiten erarbeiten, wissenschaftliche Inhalte - hier speziell aus dem Gebiet der physikalischen Chemie - anschaulich und verständlich darzustellen. Die Studierenden sollen dabei Kompetenz in der Verwendung verschiedenster Materialien zur besseren Veranschaulichung erwerben. Zudem wird die Synthese zwischen Vortag und Einsatz verschiedenster didaktischen Techniken erlernt und eine Bewertung betreffend des Einsatzes solcher Methoden vermittelt.

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung beinhaltet vor allem Themen aus dem Gebiet der Molekülspektroskopie, aber umfasst auch Gebiete der Thermodynamik und Kinetik. Die Themen sollen von den Studierenden erarbeitet und unter Zuhilfenahme von verschiedenen Techniken in Form eines Videos präsentiert werden. Die LV wird als Seminar an verschiedenen Freitagen im Semester durchgeführt werden, welche konkret bei der Vorbesprechung definiert werden. Im Rahmen dieser Termine werden die Videos besprochen und es soll ein konstruktives Feedback auch von Seite der Teilnehmenden gegeben werden. Die Vorbesprechung selbst, welche typischerweise ein bis zwei Stunden dauert, findet am Freitag den 27.10.2023 um 13:00 im Raum CH 37308 (Kaffeeraum des Lehrstuhls Physikalische Chemie) statt. An diesem Termin werden auch die Themen vergeben sowie die Gruppen eingeteilt. Ansprechpartner zu allen Fragen betreffend diese Lehrveranstaltung ist Martin Tschurl.

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen der Physikalischen Chemie, Grundlagen der Molekülspektroskopie.

Lehr- und Lernmethoden

Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorträgen der Studierenden mit begleitenden Vorführungen bzw. Tischexperimenten. Die Beiträge werden wahlweise alleine oder in Gruppen durchgeführt.