Münchener Chemische Gesellschaft Ortsverband der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Die Münchener Chemische Gesellschaft (MChG) ist eine örtliche Abteilung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).Es gibt zwei örtliche Gruppen in München. Eine Gruppe befindet sich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), die andere an der Technischen Universität München (TUM).

Die MChG wurde 1876 von dem Chemiker Wilhelm von Miller gegründet, dem Nachfolger von Erlenmeyer an der Technischen Universität München (heute TUM). Sein Bruder Oskar von Miller war der Gründer des Deutschen Museums. Die MChG ist eine der ältesten wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland und ist nach wie vor ein wichtiges wissenschaftliches Forum. Die MChG ist eine Mitgliederorganisation, die ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dient. Der Zweck des Vereins und seiner Direktion ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in allen Bereichen der Chemie, was hauptsächlich durch die Organisation wissenschaftlicher Konferenzen realisiert wird. Zu diesem Zweck arbeitet die MChG auch mit dem Jungchemikerforum (JCF), einem Verband junger Chemiker, in München zusammen.

Die Finanzierung der MChG erfolgt hauptsächlich durch allgemeine und zweckgebundene Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen, den jährlichen Zuschuss der Gesellschaft Deutscher Chemiker und durch Mitgliedsbeiträge.

Vortragsprogramm Sommersemester 2024

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der MChG.