Department Chemie

Die Naturwissenschaften bilden das Fundament jeder technik- und anwendungsorientierten Forschung. Per definitionem steht die Chemie in dieser Struktur zwischen der Physik und der Biologie, so wie sich das Molekül funktional und quantitativ zwischen Atom und Zelle einreiht.

An der Technischen Universität München hat das Department Chemie die Herausforderung angenommen, an den Schnittstellen zu modernen Technologien und in enger Kooperation mit den anderen Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften zu forschen und zu lehren. Die Schwerpunktsetzung wurde durch die Einführung erfolgreicher neuer Studiengänge nach außen und innen sichtbar gemacht. In der bayerischen Hochschullandschaft hat das Department eine solitäre Rolle mit hohem Technikbezug und breitem Forschungsprofil.