Übungen im Vortragen mit Demonstrationen (PC) (LA Berufl. Bildung) (CH1005)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Martin Tschurl
Nummer0000001119
ArtÜbung
Umfang2 SWS
SemesterSommersemester 2024
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Alle Teilnehmer müssen sich bis zum 24.04.2024 anmelden und an der Vorbesprechung teilnehmen, welche am Freitag, den 26.04.2024 um 13:00 Uhr im Raum CH 37308 (Kaffeeraum des Lehrstuhls Physikalische Chemie) stattfinden wird. Falls eine Teilnahme an der Vorbesprechung nicht möglich sein sollte, muss dies dem Lehrveranstaltungsorganisator unbedingt vorher bekannt gegeben werden!

Lernziele

Es ist Ziel dieser LV, dass die Studierenden sich Fähigkeiten erarbeiten, wissenschaftliche Inhalte - hier speziel aus dem Gebiet der Physikalischen Chemie - anschaulich und verständlich darzustellen. Besonders gut eignet sich dafür der Versuch, um zwischen der eher abstrakt erscheinenden Physikalischen Chemie und dem alltäglichen Leben eine Verbindung herzustellen. Dabei sollen die Teilnehmenden auch die Kompetenz erwerben, sich zu vollkommen neuen Themen Versuche zu überlegen, die zum Verständnis auch von komplexen Thematiken beitragen.

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung wird an ausgewählten, wöchentlichen Terminen jeweils freitags durchgeführt und besteht aus Vorträgen und kleinen Tisch-Experimenten oder anderweitigen Vorführungen, welche die Teilnehmenden präsentieren. Die Themengebiet stammen aus der physikalischen Chemie, vor allem aus dem Gebiet der Molekülspektroskopie. Das Testen der Versuche soll dabei jeweils zwei Wochen vor dem Präsentationstermin erfolgen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen der Physikalischen Chemie

Lehr- und Lernmethoden

Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorträgen der Studierenden mit begleitenden Vorführungen und Tischexperimenten.

Studien-, Prüfungsleistung

Sie erhalten entweder einen Schein für die erfolgreiche Teilnahme, oder - wenn Sie unter den drei Teilbereichen OC, AC, PC die Physikalische Chemie als zu benotendes Fach gewählt haben - einen Schein mit Note.

Empfohlene Literatur

Wird bei Vorbesprechung bekannt gegeben.